• info@toxic.fm
  • Lerchenfeldstrasse 3, 9014 St.Gallen

Ruf uns an071 272 53 72

Die RSS Medienschule

Hier findest Du Antworten auf viele Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten. Natürlich kannst Du uns auch gerne jederzeit auf info@toxic.fm kontaktieren.

Der Fokus liegt in der Praxis. Moderatoren fahren ihre eigene Sendung, bereiten diese alleine vor und werden anhand des Resultates bewertet. In der Redaktion werden Beiträge und News produziert. In der Video-Ausbildung geht es um einen fertig gestalteten TV-Beitrag.

Das Ausbildungsjahr wird mit einer Praxis-Prüfung beendet. Die Moderatoren produzieren eine
dreistündige Sendung, welche dann vom Coach benotet wird. Das Bewertungsraster für die Prüfung lernen
die Moderatoren bereits in den Coachings kennen. Wer die Prüfung besteht, erhält ein Diplom mit
Abschlusszeugnis.
Ein Blick in die langjährige Geschichte von toxic.fm zeigt eindrücklich auf, dass toxic.fm ein Sprungbrett für
eine Karriere in der Radio- oder der Medienbranche ist. Absolventen des toxic.fm Ausbildungsjahres
konnten nach ihrer Ausbildung bei toxic.fm unter anderem bei diesen Medienunternehmen als Redaktoren
oder Moderatoren einstiegen: SRF 1, SRF 3, SRF Virus, Radio 24, Radio Zürisee, Radio FM1, Radio Top,
Radio Basilisk, Tele Top, Tele 1, TVO, Radio L, Blick, 20 Minuten

Im Ausnahmefall kann ein Kurs mit dem nächsten Lehrgang absolviert werden. Für das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung müssen 80% der Kurse besucht werden. Die obligatorische Einführungswoche zählt ebenfalls zu diesen 80% dazu.

Zur Ausbildung gehören ausgewählte Kurse, in denen du das Radiomachen lernst. An diesen eintägigen Veranstaltungen vermitteln Medienprofis redaktionelle und moderative Themen wie «Recherche», «Interviews führen», «Medienethik» oder «Sprechtraining». Dazu kommen regelmässige Einzelcoachings, in denen du von erfahrenen Radioprofis wertvolle Feedbacks bekommst. Sie hören sich dabei deine moderierten Stunden an und geben in «Vier-Augen-Gesprächen» Rückmeldungen und Inputs. Die Coachings sind neben der internen Betreuung ein fester und wichtiger Bestandteil der toxic.fm-Ausbildung.

Der Arbeitsplan wird jeweils Mitte Monat verschickt. Wünsche bezüglich Ferien und Sperrtagen werden grundsätzlich berücksichtigt. So ermöglichen wir eine unkomplizierte Kombination aus beruflicher Tätigkeit und einer Ausbildung bei der RSS.

Ein Grossteil unserer Studentinnen und Studenten arbeitet nebst der Ausbildung Teilzeit. Das ist mit dem flexiblen Arbeitsplan gut vereinbar. Die Vollzeitausbildung bei der RSS entspricht einem Pensum von 60%, Teilzeit 30%.

Die Lehrbücher kosten in der Regel nicht mehr als CHF 50.-

Grundsätzlich ist es möglich, einzelne Tage vor- und nachzuholen, solange es sich im gesunden Rahmen bewegt. In gewissen Monaten kann also in Absprache mit der Schulleitung mehr oder weniger gearbeitet werden.

Ja, es ist möglich, die Kurskosten in zwei Raten zu bezahlen.