• info@toxic.fm
  • Lerchenfeldstrasse 3, 9014 St.Gallen

Ruf uns an071 272 53 72

Die häufigsten Fragen

Wie funktioniert die Einteilung des Arbeitsplanes?

Der Arbeitsplan wird jeweils Mitte Monat verschickt. Wünsche bezüglich Ferien und Sperrtagen werden grundsätzlich berücksichtigt. So ermöglichen wir eine unkomplizierte Kombination aus beruflicher Tätigkeit und einer Ausbildung bei der RSS.

Kann ich während der Ausbildung nebenbei noch arbeiten?

Ein Grossteil unserer Studentinnen und Studenten arbeitet nebst der Ausbildung Teilzeit. Das ist mit dem flexiblen Arbeitsplan gut vereinbar. Die Vollzeit-Ausbildung bei der RSS entspricht einem Pensum von 60%, Teilzeit 30%.

Wie viel kosten die Lehrbücher?

Die Lehrbücher kosten in der Regel nicht mehr als CHF 50.-

Für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung muss ich 600 Praxisstunden vorweisen. Was ist, wenn ich nicht auf die Stunden komme, weil ich beispielsweise Ferien nehme?

Grundsätzlich ist es möglich, einzelne Tage vor- und nachzuholen, solange es sich im gesunden Rahmen bewegt. In gewissen Monaten kann also in Absprache mit der Schulleitung mehr oder weniger gearbeitet werden.

Kann man die Kurskosten in Raten bezahlen?

Ja, es ist möglich, die Kurskosten in zwei Raten zu bezahlen.

Was ist, wenn ich an einem Weiterbildungskurs nicht teilnehmen kann?

Im Ausnahmefall kann ein Kurs mit dem nächsten Lehrgang absolviert werden. Für das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung müssen 80% der Kurse besucht werden. Die obligatorische Einführungswoche zählt ebenfalls zu diesen 80% dazu.

Wie läuft die Abschlussprüfung ab?

Der Fokus liegt in der Praxis. Moderatoren fahren ihre eigene Sendung, bereiten diese alleine vor und werden anhand des Resultates bewertet. In der Redaktion werden Beiträge und News produziert. In der Video-Ausbildung geht es um einen fertig gestalteten TV-Beitrag.