• info@toxic.fm
  • Lerchenfeldstrasse 3, 9014 St.Gallen

Ruf uns an071 272 53 72

Video & Social Media

Video- und TV Journalismus, gepaart mit Social Media: Das bietet die RSS Medienschule im Lehrgang «Video & Social Media». Als Kursteilnehmer arbeitest Du im toxic.fm-Videoteam und setzt die erlernten Fähigkeiten auf unseren Online-Kanälen direkt in die Praxis um. Dabei wirst Du eng von unserem professionellen Leitungsteam und externen Coaches betreut. Regelmässige Theoriekurse von Medienschaffenden aus der ganzen Deutschschweiz runden die Ausbildung ab.

Damit bildet die Ausbildung eine ideale Grundlage für eine spätere Medienkarriere als VideojournalistIn für Web und TV. Aber auch die Arbeit als Kamerafrau und Kameramann oder CutterIn ist möglich.

Das Wichtigste:
  • Start: Jeweils Ende August & Mitte Februar
  • Dauer: Vollzeit 1/2 Jahr (60%, 12 Einsätze pro Monat), Teilzeit 1 Jahr (30%, 6 Einsätze pro Monat)
  • Bei Interesse an mehreren Lehrgängen, können diese nacheinander absolviert werden. Bsp. zuerst Radioredaktion und anschliessend Radiomoderation.
  • Kosten:
    • 1. Lehrgang: CHF 3’950 (z.B. Lehrgang Redaktion)
    • 2. Lehrgang: CHF 3’200 (z.B. Lehrgang Moderation)
    • 3. Lehrgang: CHF 2’800 (z.B. Lehrgang Video)
Lerninhalte Videolehrgang:
  • Recherchieren
  • Bedienung der Kamera
  • Erstellen eines Schnittplans
  • Arbeit mit Schnittprogrammen
  • Erstellen von Beiträgen
  • Besuch von Medienkonferenzen
  • Interviews führen
Auswahl an Kursen, die zum Ausbildungsprogramm gehören:
  • Das perfekte Bild
  • Medienethik, Medienrecht
  • Schnitt-Technik
  • Interview/Fragetechnik
  • Storytelling
Voraussetzungen:
  • Volljährigkeit
  • Bestehen des mündlichen Aufnahmeverfahrens
  • Abgeschlossene Ausbildung
  • Ein Führerschein wird empfohlen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_Matthias_Eugster_tvo.jpg

«Die Ausbildung bringt dir in kürzester Zeit das professionelle Arbeiten als Videojournalist bei. Zusammen mit den tollen Mitschülern eine super Erfahrung!»

Matthias Eugster, Produktion TVO